fbpx
kurkuma bei lipödem

Kurkuma Lipödem: Hilft Kurkuma bei Lipödem Schmerzen?

kurkuma lipödem

Kurkuma taucht immer häufiger im Zusammenhang mit der Fettverteilungsstörung Lipödem auf. Zurecht fragen sich viele der betroffenen Frauen, ob die Pflanze wirklich Linderung ihrer Beschwerden verschaffen kann. Lipödem ist eine chronische Erkrankung, die nicht nur körperliche Beschwerden mit sich bringt, sondern auch emotional belastend sein kann. Die Suche nach natürlichen Ansätzen zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität ist daher verständlich. In den letzten Jahren hat Kurkuma viel Aufmerksamkeit aufgrund seiner potenziellen entzündungshemmenden Eigenschaften erlangt und wird oft als natürliches Heilmittel für verschiedene Beschwerden gepriesen. Aber wie steht es um die Wirksamkeit von Kurkuma bei der Linderung von Lipödem-Schmerzen?

In diesem Artikel schauen wir uns daher genauer an, ob Kurkuma tatsächlich eine Rolle bei der Behandlung von Lipödem-Symptomen spielen kann und was man von der goldenen Gewürzpflanze tatsächlich erwarten kann.

Was ist Lipödem eigentlich?

Vor allem Frauen sind häufig von einem Lipödem betroffen. Hierbei handelt es sich um eine Störung der Fettverteilung im Körper. Ein Lipödem zeigt sich dadurch, dass sich die Fettzellen in verschiedenen Bereichen, vor allem:

  • in den Beinen
  • in den Armen
  • am Po
  • an der Hüfte

lipödem testunkontrolliert vermehren. Laut Statistik sind allein in Deutschland knapp vier Millionen Menschen von einem Lipödem betroffen. Die Dunkelziffer dürfte jedoch vergleichsweise hoch sein. Denn: Nicht jeder, der unter dieser Erkrankung leidet, kann seine Beschwerden eindeutig zuordnen. Erst, wenn dann schlussendlich die Diagnose gestellt wird, wissen die Betroffenen, dass es sich bei ihrer Erkrankung um ein Lipödem handelt.

Eine Frage, die sich viele Frauen in diesem Zusammenhang stellen, ist: Wie kann ich meine Schmerzen lindern und die Auswirkungen, die das Lipödem auf mein Leben hat, reduzieren?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Experten, die Lipödem Patientinnen die Einnahme von Kurkuma empfehlen. Aber warum eigentlich? Wie kann Kurkuma gegebenenfalls dabei helfen, die Symptome der Erkrankung zu lindern? Die folgenden Abschnitte helfen weiter und zeigen auf, welche Rolle die Wurzel im Zusammenhang mit dem Umgang mit einem Lipödem spielt.

Welche Ursache hat ein Lipödem?

Wer sich mit Tipps rund um eine Linderung von Symptomen auseinandersetzt, stellt sich oft auch die Frage, welche Ursache ein Lipödem hat. Leider sind die Informationen, die zu diesem Thema vorliegen, noch ein wenig dürftig.

Aktuell gehen viele Wissenschaftler davon aus, dass die Neigung dazu, an manchen Stellen am Körper mehr Fett zu produzieren, erblich bedingt ist. Das bedeutet: Eine Frau, deren Eltern, Großeltern usw. an einem Lipödem litten, hätte dementsprechend ein höheres Risiko, selbst zu erkranken.

Sollten sich deine Beine schwer anfühlen und/ oder Schmerzen in den entsprechenden Bereichen haben und dich fragen, ob die Menge an Fett, die sich hier gebildet hat, „normal“, lediglich ein wenig Übergewicht oder ein Zeichen für ein entstehendes Lipödem ist, sprich am besten als erstes deinen Hausarzt an oder schaue mal hier bei meinem Lipödem-Selbsttest vorbei.

Was ist Kurkuma?

Viele Menschen, die sich mit der Zubereitung leckerer Gerichte, aber auch mit Naturheilkunde, auseinandersetzen, wissen Kurkuma zu schätzen. Vor allem der enthaltene Wirkstoff Curcumin soll sich dazu eignen, die Auswirkungen von Verdauungsbeschwerden und Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Generell gilt: Wer unter einem Lipödem, Schmerzen oder unter einer anderen Erkrankung leidet, sollte sich im Vorfeld immer an seinen Hausarzt wenden! Die Forschung rund um das Gewürz steckt noch in den Kinderschuhen. Dementsprechend fehlt es an wissenschaftlichen Grundlagen rund um eine mögliche Heilwirkung.

lipödem kurkumaDie positiven Eigenschaften, die der Kurkuma Pflanze zugeschrieben werden, rühren daher, weil viele mit dem bereits erwähnten Wirkstoff Curcumin die Möglichkeit verbinden, ihrem Körper etwas Gutes zu tun. So wird beispielsweise untersucht, ob sich Curcumin positiv auf die Reduzierung eines Schlaganfall- oder Alzheimerrisikos auswirken kann.

Bis hier fundierte Ergebnisse geliefert werden können, kann es noch einige Zeit dauern. Fest steht jedoch, dass die Kurkuma Pflanze vor allem im Bereich Ayurveda mittlerweile eine große Rolle spielt und dass viele Menschen auf ihre positive Wirkung vertrauen.

Ein Problem, das sich jedoch vergleichsweise schnell zeigt, ist, dass das wertvolle Curcumin lediglich zu einem geringen Prozentsatz im Kurkuma enthalten ist und er recht schnell abgebaut wird im Körper.

Curcumin als Nahrungsergänzungsmittel

Eine Alternative bzw. Ergänzung zur Verwendung des Gewürzes stellt daher die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Wirkstoff Curcumin dar. Gezielte Dosierungen darf ich an dieser Stelle leider nicht aussprechen. Ein Produkt was ich jedoch selbst einnehme (Curcumin Produkte sind immer freiverkäuflich) ist dieses hier mit einem patentierten Flüssigwirkstoff, der deutlich besser vom Körper absorbiert wird als herkömmliche Pulverextrakte. Wenn du generell mehr über das Thema „Sinnvolle Supplements“ wissen möchtest, schaue gerne mal hier in dem Beitrag vorbei.

crucrumin nahrungsergänzungsmittel lipödemDie Medizin befasst sich schon lange mit der Frage, ob und wie Kurkuma Menschen mit einem Lipödem gegebenenfalls helfen kann. Leider gibt es aktuell noch keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege für die Wirkung.

Dagegen stehen zahlreiche positive Erfahrungen, die Menschen mit Hinblick auf die Einnahme von Kurkuma bei Lipödem gemacht haben.

Aber: Was stimmt nun? Lohnt es sich, zu versuchen, Beschwerden, die durch ein Lipödem hervorgerufen werden, mit Kurkuma zu bekämpfen? Und wenn ja, wie?

Kurkuma in der alternativen Medizin

Welche Wirkung wird der Pflanze von vielen Menschen zugeschrieben? Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien, die sich mit der Wirkung von Kurkuma auf ein vorhandenes Lipödem befassen. Probleme ergeben sich hier insofern, als dass so gut wie keine der Untersuchungen wirklich abgeschlossen ist. Viele Betroffene entscheiden sich dennoch dazu, die vorhandenen Informationen zu nutzen und der Kurkuma Pflanze im Kampf gegen die sich vermehrenden Fettzellen eine Chance zu geben.

Viele Patientinnen, die Kurkuma nach der Diagnose Lipödem ausprobiert haben, berichten zum Beispiel von einer positiven Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem. Zudem sollen (ebenfalls laut einiger Erfahrungsberichte) Kurkuma und seine Inhaltsstoffe gegen:

  • verschiedene Infektionen und Entzündungsprozesse
  • Diabetes
  • Arthrose
  • Hauterkrankungen
  • Darmerkrankungen

usw. helfen. Wie immer ist es jedoch auch wichtig, etwaigen „Heilsversprechen“ gegenüber realistisch zu bleiben. Denn: Auch Kurkuma ist kein Wundermittel, das zum Beispiel immer auch gegen Übergewicht helfen würde.

kurkuma entzündungshemmend lipödem

Zudem ist es in jedem Fall unerlässlich, das Pulver bzw. die Wurzel im Rahmen einer Therapie bzw. als Bestandteil einer Therapie nur auf der Basis einer verträglichen Dosierung zu konsumieren. Auch hier ist der Arzt der richtige Ansprechpartner.

Wie wird Kurkuma in die Ernährung integriert?

kurkuma goldene milch lipödemWenn du herausfinden möchtest, ob Kurkuma dir hilft, die Beschwerden deiner Fettverteilungsstörung zu lindern, kannst du entweder auf die pure Knolle oder auf Pulver setzen – oder eben auf die Nahrungsergänzung in Kapselform. Viele Patientinnen wissen den frischen Geschmack der Kurkuma Knolle zu schätzen, andere die unkomplizierte Zubereitung auf der Basis von Pulver in Getränken. Fest steht: Mit beiden kannst du dir eines der bekanntesten Getränke rund um Curcuma longa zubereiten: Die Goldene Milch

Spannende Rezeptideen rund um das Superfood Kurkuma

Kurkuma wird heutzutage in unterschiedlicher Form angeboten. Dementsprechend hat jede Frau die Möglichkeit, das Superfood auf verschiedene Art in die Ernährung zu integrieren. Achtung! Pures Kurkuma färbt stark und kann bei der Zubereitung Flecken auf der Kleidung und den Händen hinterlassen! Im Zweifel lohnt es sich, Handschuhe zu tragen. Besonders beliebte Kreationen sind:

  • die Goldene Milch
  • herzhafte Speisen, wie zum Beispiel Kurkuma Frikadellen
  • Shots, gern auch mit Ingwer
  • mediterrane Gerichte rund um Pasta und Co.
  • Rezepte aus dem asiatischen Raum, wie zum Beispiel gebratener Reis mit Gemüse.

Kurkuma und was noch? Vom richtigen Umgang mit einem Lipödem

Wer sich ein wenig genauer mit den Informationen befasst, die dabei helfen sollen, die Schmerzen der Patientinnen zu lindern, erkennt schnell, dass sich die Tipps im Umgang mit einem Lipödem auf die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens beziehen. Betroffene sind dementsprechend gut beraten, sich nicht nur auf die möglichen Vorteile von Curcumin zu verlassen, sondern auch die folgenden Ratschläge zu berücksichtigen.

Sport

Zugegeben: Sport hilft den Betroffenen nicht dabei, die Ursachen eines Lipödems zu bekämpfen. Aber: Die Bewegung und die Belastung sorgen in der Regel dafür, dass Endorphine ausgeschüttet werden. Und diese wirken sich positiv auf die Stimmung aus. Zudem kann Sport natürlich beim Abnehmen helfen. Viele, aber nicht alle, Lipödem Patientinnen leiden zudem unter Übergewicht. Hier ist besonders das viszerale Fett nicht zu unterschätzen. Nie davon gehört? Hier findest du einen kompletten Beitrag dazu.

Die richtige Kleidung

Damit sich die Betroffenen in ihrem Körper etwas wohler fühlen, braucht es natürlich auch die passende Kleidung. Hier ist es sinnvoll, sich für ein leichtes, fließendes Gewebe zu entscheiden, das nicht einengt und viel Bewegungsfreiheit bietet. Unter anderem findest du auf Instagram auch immer wieder modische Inspirationen. Viele nutzen die Sozialen Medien, um sich allgemein über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Die Sache mit der Ernährung

Vorweg: Im Gegensatz zu klassischem Übergewicht hat ein Lipödem nichts mit der Ernährung zu tun. Dennoch solltest du darauf achten, dich ausgewogen zu ernähren. Auch ein ausreichender Konsum von Omega 3 Fettsäuren sollte in diesem Zusammenhang nicht unterschätzt werden. Und (wie bereits erwähnt): Vielleicht gehörst ja auch du zu den Frauen, die Kurkuma eine Chance geben möchten, wenn es darum geht, den Stoffwechsel anzukurbeln und die Schmerzen, die ein Lipödem verursacht, zu lindern. Einen Versuch ist es doch wert, oder nicht? Mehr zum Thema Lipödem und Ernährung findest du hier.

Hilft Kurkuma gegen ein Lipödem?

Der Leidensdruck, den eine Frau aufgrund eines Lipödems empfinden kann, ist, je nach Art der Beschwerden, sehr hoch. Und wer sich ein wenig genauer mit dem Thema und mit verschiedenen Aussagen in der Werbung rund um einschlägige Artikel auseinandersetzt, stößt früher oder später auf Kurkuma. Ob sich die Pulver und Co. dazu eignen, den Symptomen den Kampf anzusagen und die Beine wieder „leichter“ wirken zu lassen, konnte wissenschaftlich noch nicht bewiesen werden.

Viele Betroffene (mich eingeschlossen), die schon alles (oder zumindest sehr viel) gegen die Schmerzen versucht haben, sind heutzutage jedoch der Meinung, dass es sich lohnt, dem Gelbwurz eine Chance zu geben. Wenn die Erkrankung jedoch bereits weiter fortgeschritten ist, kann es sein, dass nur noch eine Liposuktion hilft. Hierbei handelt es sich um eine Fettabsaugung, mit deren Hilfe Beine und andere Bereiche vom überschüssigen Fett Gewebe bzw. Fettzellen befreit werden – mehr Infos dazu findest du  in meinem Beitrag.. Je nach Ausprägung und Fall gilt es, individuell zu entscheiden.

Fazit

Kurkuma ist ein spannendes Gewürz – keine Frage. Ob es in der Gewürzform wirklich hilft, die Lipödem Beschwerden zu lindern? Vermutlich nicht, da es einfach viel zu gering dosiert ist – lecker schmeckt es dennoch.

Was ich jedoch sagen kann ist: Mir haben die Curcumin-Kapseln jedoch sehr gut getan. Und gerade an heißen Sommertagen hatte ich das Gefühl (kann natürlich auch Placebo gewesen sein), dass die Beine nicht ganz so sehr spannen. Außerdem ist die entzündungshemmende Wirkung nicht zu unterschätzen, die auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen durchaus interessant sein kann!

Du leistest selbst unter Lipödem und willst dich endliche etwas tiefergehend mit deiner Ernährung auseinandersetzen? Gerne unterstütze ich dich dabei, entweder in der persönlichen Betreuung in Frankfurt am Main oder auch ortsunabhängig im Online Coaching. Auch beim Thema Training kann ich dich jederzeit gerne im Bereich Personal Training in Frankfurt oder online unterstützen – mehr dazu findest du hier.

FAQ Bereich

Rund um das Thema Lipödem treten immer wieder Fragen auf. Die folgenden Abschnitte liefern die dazugehörigen Antworten.

Wann ist eine Liposuktion sinnvoll?

Eine Liposuktion ist vor allem dann anzuraten, wenn die Beschwerden (körperlich und/oder psychisch), die das Lipödem verursacht, sehr ausgeprägt sind – mehr Infos zur Liposuktion findest du hier im Beitrag.

Sollte man versuchen, ein Lipödem mit Kurkuma zu behandeln?

Ansprechpartner für Fragen rund um Naturheilkunde bzw. Medizin ist immer der behandelnde Arzt. Er kann einschätzen, ob es gegebenenfalls sinnvoll ist, mit der Einnahme von Kurkuma zu beginnen.

Wo finde ich Informationen zu Kurkuma?

Wenn du dich für Kurkuma in Pulverform entscheidest, findest du Angaben zu Dosierung und Co. eigentlich immer auf der Verpackung des Herstellers. Auch im Internet, vor allem auf Youtube und auf anderen Seiten, die sich mit Erfahrungen zum Thema auseinandersetzen, wirst du sicherlich fündig. Nimm‘ dich aber vor allzu euphorischen Heilversprechen in Acht!

Close

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur
adipiscing elit. Pellentesque vitae nunc ut
dolor sagittis euismo

Working hours

Monday – Friday:
07:00 – 21:00

Saturday:
07:00 – 16:00

Sunday Closed

Our socials