fbpx
Winterdepression

Winterdepression: So können Sport und Ernährung helfen

Tipps gegen Winterdepression

Vielleicht kennst du das Problem: Der Mix aus Kälte und ungemütlichem Wetter während der dunklen Jahreszeit sorgt oft dafür, dass sich die Lust auf Sport in Grenzen hält. Gleichzeitig entwickelt sich gerade im Winter oft eine kleine depressive Verstimmung, die über einen „klassisch schlechten Tag“ hinausgeht. Dazu kommen viele Leckereien in Form von Plätzchen, Lebkuchen und Glühwein, sodass man langsam aber sicher zusehen kann, wie das Gewicht auf der Waage zunimmt. Ganz blöder Zeitpunkt, wo die Laune durch das schlechte Wetter doch ohnehin schon getrübt ist. Das muss aber gar nicht sein! Denn gerade die Wintermonate sind perfekt dafür, neue, gesunde Routinen aufzubauen und damit eine gute Basis zu schaffen, damit man in seiner Wohlfühlform ist, bis die Tage wieder wärmer werden.

Winterspeck ade und gute Laune garantiert

Und keine Sorge: Das heißt nicht, dass du dir keine Leckereien mehr gönnen darfst! Wenn du deinem Winterspeck den Kampf ansagen, vielleicht ein wenig abnehmen und gleichzeitig Winterdepressionen bekämpfen möchtest, sollte du deinen Fokus gerade jetzt auf Bewegung, die richtige Ernährung und (selbstverständlich auch) Entspannung legen. In den folgenden Abschnitten verrate ich dir daher, wie du dir in den Wintermonaten etwas Gutes tun, Kalorien verbrennen und noch dazu die schlechte Laune bei dem tristen Wetter bekämpfen kannst.

gute laune winterdepression

Bitte beachte jedoch, dass Bewegung, Aktivitäten an der frischen Luft und im Fitnessstudio sowie eine gesunde und ausgewogene Ernährung zwar dabei helfen können, deine Psyche und deinen Körper zu unterstützen, jedoch keine Wundermittel gegen Depressionen sind! Solltest du bemerken, dass es dir psychisch wirklich zunehmend schlechter geht, es dir an Energie fehlt und du tatsächlich dabei bist, eine ernsthafte Depression (in diesem Beitrag geht es explizit um jahreszeitbedingte Verstimmungen, nicht um die Behandlung von einer medizinischen Depression) zu entwickeln, solltest du unbedingt deinen behandelnden Hausarzt konsultieren.

Hilft Sport gegen Winterdepression?

Fitness und Bewegung können dir beim Abnehmen helfen. Soviel ist klar. Aber welche Rolle spielt die Psyche beim Kampf gegen den Winterspeck? Hierzu gibt es eine Studie, die sich ein wenig genauer mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Die entsprechenden Resultate legen die Vermutung nahe, dass Bewegung depressiven Menschen und Menschen, die unter einer Angststörung leiden, wohl tatsächlich dabei helfen kann, ihre Beschwerden zu lindern.

winterdepression serotoninSport sorgt unter anderem dafür sorgen, dass der Serotonin Spiegel im Blut ansteigt. Und genau das kann dabei helfen, die Stimmung der Betroffenen zu verbessern. Ein erhöhter Serotoninspiegel hilft dir aber nicht nur dabei, die Stimmung zu heben, sondern auch, den Appetit zu zu kontrollieren. Was es leichter macht, süßen oder fettigen Versuchungen widerstehen und so insgesamt weniger Kalorien zu dir zu nehmen. Wichtig ist es hierbei jedoch auch, zu beachten, dass jeder Mensch anders ist und sich dementsprechend auch jeder Serotonin Spiegel anders verändert. Daher raten immer mehr Experten dazu, Bewegung – auch gerade im Winter – als Ergänzung zur Psychotherapie zu nutzen (und nicht als Ersatz).

Sicherlich auch aufgrund des großen Interesses der Öffentlichkeit ist davon auszugehen, dass mit Hinblick auf die Frage „Hilft Sport nur gegen Winterspeck und beim Abnehmen oder auch gegen Winterdepression?“ noch weiter geforscht werden wird.

Sport im Winter

Du denkst dir jetzt vielleicht: Sport im Winter – wie gruselig! Es ist kalt, windig und oft reget oder schneit es. Dir geht es nicht alleine so: Gerade wenn es draußen früh dunkel wird und Licht zu einer Art Mangelware geworden ist, neigen viele Menschen dazu, zu versuchen, sich mit Kalorien Glücksgefühle verschaffen zu wollen. Genau diese kannst du jedoch mit Sport auslösen… und auf diese Weise das Risiko, Winterspeck anzusetzen, umgehen – die Glücksgefühle gibt es gratis dazu, besonders, wenn die Sonne scheint!

sport im winter

Wenn du bis hierhin gelesen hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du zumindest mit dem Gedanken spielst, die kalte Jahreszeit für Sport und dein Gesundheit zu nutzen – das ist großartig! Lass mich dir ein paar weitere Gründe nennen, warum sich das Training im Winter absolut lohnt.

Der Kampf gegen die Winterdepression: Welche Vorteile bringen Workouts während des Winters mit sich?

Mit genau dieser Frage haben sich in der Vergangenheit auch viele Menschen aus dem Bereich der Wissenschaft auseinandergesetzt. Sie haben im Rahmen einer Studie festgestellt, dass es durchaus von Vorteil sein kann, bei Kälte zu trainieren. Die Ergebnisse zeigten, dass Sportarten im Winter, mit deren Hilfe letztendlich auch der Winterspeck bekämpft werden soll, oft effektiver sind. Während des Trainings produziert der Körper Wärme. Damit diese jedoch zwischen Kälte, Schnee und Eis reguliert werden kann, braucht es mehr Energie.

Somit ist der Körper beim Sport bei niedrigen Temperaturen oft dazu in der Lage, mehr Leistung zu erbringen. Und genau hieraus resultieren – auch beim Kampf gegen die Pfunde – oft bessere Ergebnisse.

Es gibt jedoch noch weitere Vorteile, die dich davon überzeugen sollten, dass es durchaus sinnvoll sein kann, mit Sport gegen eine Winterdepression anzukämpfen.

6 Gründe für Training im Winter

sport im winter macht glücklichGrund Nr. 1: Dass viele Menschen beim Outdoorsport gute Laune bekommen, ist kein Wunder, sondern lässt sich sogar psychologisch begründen. Wenn du draußen bist und die Sonne scheint, tankst du bei den entsprechenden Aktivitäten Vitamin D und – allein schon durch die Bewegung – Endorphine. Und genau das sollte deine Motivation an einem Tag, an dem du eigentlich keine Lust auf Sport hast, noch weiter steigern, oder? Der Grund, der dich dazu motivieren sollte, am Ball zu bleiben, bist du! Egal, ob es dir ums Abnehmen oder um den Muskelaufbau geht. Und auch wenn die Sonne nicht da ist, tut es deinem Körper sehr gut, sich an der frischen, kalten Luft zu bewegen. Damit stärkst du noch dazu dein Immunsystem und bist weniger anfällig für Erkältungen.

Grund Nr. 2: Mit Outdoor Training kannst du dich so gar nicht anfreunden, möchtest aber dennoch von den gesundheitlichen Vorteilen die der Sport mit sich bringt profitieren und damit einer möglichen Winterdepression vorbeugen? Auch kein Problem! Die Fitnessstudios sind gerade in der Vorweihnachtszeit deutlich leerer als zum Jahresstart. Du kommst also schneller an die Geräte und die Trainer haben ausreichend Zeit, dir Techniken in Ruhe zu erklären. So kannst du dir eine solide Trainingsroutine aufbauen, BEVOR der große Ansturm im ab dem 01. Januar losgeht.

gesunde ernährung im winterGrund Nr. 3: Damit deiner sportlichen Motivation und dem Kampf gegen die Winterdepression nichts im Wege steht, brauchst du unter anderem auch ein starkes Immunsystem. Immerhin hast du im Herbst und im Winter sicherlich keine Lust auf Zwangspausen, weil du dich erkältet hast. Aber genau hier schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Sport kann dein Immunsystem stärken! Parallel zu deinem Training solltest auch auf die richtigen Lebensmittel setzen, viel Obst und Gemüse zu dir nehmen und auf starke Kalorienrestriktionen verzichten (also ausreichend vollwertige Kilokalorien zu dir nehmen), um die Leistung abrufen zu können, die du erwartest – dein Immunsystem dankt es dir!

Grund Nr. 4: Seien wir ehrlich: Genau jetzt hast du doch eigentlich die Möglichkeit, die Grundlage für deine Wohlfühlfigur im Sommer zu schaffen! Wenn du Bewegung, eine gesunde Ernährungsumstellung (und nein: bewusst keine kurze Crash-Diät) sowie Erholungspausen jetzt in deinen Alltag integrierst, musst du dich im Frühling weniger stressen. Dann geht es nur noch im den Feinschliff was den Gewichtsverlust, den Muskelaufbau oder die Definition angeht.

winterspeck adeGrund Nr. 5: Du möchtest Braten, Gans, Plätzchen, Kuchen und andere Weihnachtsleckereien genießen, ohne eine zu starke Gewichtszunahme zu befürchten? Dann gibt es doch eigentlich keinen Grund, nicht schon im Winter mit einem aktiveren Lebensstil zu starten, findest du nicht? Wer seine sportlichen Aktivitäten auf alle Jahreszeiten verteilt, beugt letztendlich auch der Entstehung von Winterspeck vor.

Grund Nr. 6: Du hast mehr Zeit: Im Sommer stehen ständig irgendwelche Veranstaltungen an, Grillpartys bei Freunden, Verabredungen im Biergarten oder die Sonne lockt, den Tag am See oder im Freibad zu verbringen. Im Winter sieht das aber meist ganz anders aus. Perfekt! Gerade jetzt hast du also die Zeit zur Verfügung, die dir im Sommer fehlt und kannst diese gewonnene Zeit sinnvoll in dich und deine Gesundheit investieren.

Sportkleidung im Winter

Wie uns schon immer in der Grundschule gesagt wurde: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!“. Damit du beim Outdoor Sport nicht frierst, solltest du unbedingt den Stand deiner Fitnessgarderobe checken. Im Winter lohnt es sich definitiv bewusst auf Kleidung zu setzen, die dich weitestgehend unempfindlich gegen Kälte und Schnee macht und die gleichzeitig komfortabel ist. Und sicherlich möchtest du auch von anderen Verkehrsteilnehmern trotz Dunkelheit gesehen werden, oder nicht? Nutze ein Kopf Licht und helle Klamotten, um beispielsweise beim Joggen sicherer unterwegs zu sein.

Was, wenn man sich absolut nicht aufraffen kann?

Zugegeben: Schnee, Eis, der Mangel an Tageslicht und die früh einsetzende Dunkelheit können dafür sorgen, dass du vielleicht nach Feierabend keine Lust mehr darauf hast, Kalorien zu verbrennen. Nun ist es aber an der Zeit, Unlust, Müdigkeit und Co. den Kampf anzusagen. Es gibt viel zu tun! Die folgenden Tipps können gegebenenfalls dabei helfen, den Sport im Winter von einer anderen Seite zu betrachten:

  • Eine der hauptsächlichen Ursachen für Übergewicht ist Bewegungsmangel. Es gibt so viele Sportarten, mit deren Hilfe du viel erreichen kannst. Auch Spaziergänge können wunderbar als Bewegungseinstieg dienen, ganz unabhängig von deinem Alter. Finde einfach etwas, das dir Spaß macht.
  • Alles zu seiner Zeit! Nach einem schweißtreibenden Workout macht es dir sicherlich noch viel mehr Spaß, dich frisch geduscht unter deiner Decke einzukuscheln und die neueste Folge deiner Lieblingsserie zu sehen.
  • Suche dir einen Trainingsbuddy: Zu zweit macht Sport nicht nur viel mehr Spaß. Auch wenn du mal einen Durchhänger hast, motiviert dich dein Trainingspartner jetzt nicht aufzugeben.

Geheimtipp gegen Winterdespression: Personaltraining

personal training winterdepressionDu kannst dich alleine nicht zum Training motivieren oder weißt nicht so recht wie du das Thema Muskelaufbau angehen sollst? Vielleicht bremst dich auch die Angst, deine Übungen falsch auszuführen? Durch feste Termine mit deinem Personal Trainer schaffst du für dich selbst Verbindlichkeit. Durch konkrete, zielführende Anleitung eines Experten verschwendest du keine Zeit mit falschen Übungsausführungen und holst das Maximum aus jedem Training heraus. Ein klarer, auf deinen Alltag abgestimmter Trainingsplan, bei dem du dir nicht überlegen musst, was du jetzt wann trainieren sollst, hilft dir, dich regelmäßig zum Training zu motivieren.

Dein Wintercoaching: Doppelte Power für deinen Erfolg

Wir optimieren deine Ernährung und den Sport, dass du weniger gestresst, deutlicher fitter, zufriedener und mit mehr Lebensqualität durch den Winter kommst. Winterdepression ade! Wir zeigen dir, wie du auch im Winter das Maximum aus deinen Workouts herausholen kannst und deine Ernährung so gestalten kannst, dass du auf nichts verzichten musst und dennoch eine gesunde, ausgewogene Basis schaffst, die dich bei deinem Ziel unterstützt! Abnehmen im Winter? Muskelaufbau im Winter? Kein Problem!

abnehmen frankfurt

Wenn du mehr darüber wissen willst, was wir genau machen, dann schau gerne mal hier nach:

OnlineCoaching (Sport und Ernährung) für Frauen

Ladies aufgepasst: Wer sich von einer Frauengruppe mit gemeinsamen Ziel mitreißen lassen möchte ist im Gruppencoaching genau richtig! Über deinen individuellen Trainings und Ernährungsplan hinaus motivieren dich wöchentliche Live-Personal Trainings gemeinsam mit Gleichgesinnten dran zu bleiben und im Training volle Power zu geben. Wenn du mehr dazu wissen willst, dann schreibe mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular auf der Website.

Die Winterzeit ist deine Zeit

schluss mit winterdepressionDie gute Nachricht ist: Wenn du es schaffst den Winterdepressionen, deinen ungesunden Gewohnheiten und dem überschüssigen Fett erfolgreich den Kampf anzusagen, dabei das ein oder andere Tief überwindest und deinen Körper immer wieder forderst, dann wirst du ganz schnell merken, wie gut dir das Ganze tut. Aus einem Training in der Woche werden vielleicht plötzlich dreimal in der Woche, wo du es schaffst, dich aufzuraffen. Und vielleicht gehörst du dann auch schon bald zu denjenigen, die nach dem Ende des Winters von sich sagen, dass sie sich nicht vorstellen können, auf ihre liebgewonnenen Workouts zu verzichten – unabhängig von der Jahreszeit.

Packe es an und mache den Winter zu deiner Zeit!

Close

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur
adipiscing elit. Pellentesque vitae nunc ut
dolor sagittis euismo

Working hours

Monday – Friday:
07:00 – 21:00

Saturday:
07:00 – 16:00

Sunday Closed

Our socials