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Hula Hoop: Sinnvoll zum Abnehmen oder übertriebener Hype?

hula hoop abnehmen

Wenn du dich für aktuelle Fitness Trends (mehr zu den Trends 2022) interessierst, kommst du an diesem Sport so gut wie nicht vorbei: Hula Hoop bzw. das Hula Fieber – das Netz ist voll von Videos, die zum Teil versprechen, mit nur 10 min Hula Hoop pro Tag den Kalorienverbrauch deutlich anzukurbeln mit . Das einstige Spielzeug aus Kindertagen verspricht sogar das Fett im Bauchbereich regelrecht schmelzen zu lassen. Die Hula Hoop Reifen sollen Fitness und Spaß miteinander kombinieren und zudem dabei helfen, eine schmale, sportliche Taille zu unterstützen. Doch wie effektiv ist Hula Hoop Fitness eigentlich und was bewirkt ein Hula Hoop Reifen? Hilft ein solches Workout beim Abnehmen? Und was sollten Anfänger beachten?

In den folgenden Abschnitten möchte ich ein wenig genauer auf das Thema Hula Hoop eingehen. Auf Basis der entsprechenden Informationen fällt es dir sicherlich leichter, herauszufinden, was du damit erreichen kannst und ob es sich bei dieser Art von Sport um die passende Ergänzung für deinen eigenen Workout Plan handelt.

Ich möchte dir zeigen was das das „Spielzeug-Training“ aus der Kindheit kann, welche Muskelgruppen angesprochen werden bzw. du dadurch Muskulatur ausbaust, ob es dir wirklich dabei hilft, dein Abnehm-Ziel zu erreichen oder ob du dir den Trend eigentlich sparen kannst.

Was verspricht Hula Hoop Fitness?

Zugegeben: Die Erwartungen, die viele Hula Hoop Fans mit einem Training dieser Art verbinden, sind hoch. Viele sprechen in diesem Zusammenhang von vergleichsweise kleinen Einheiten von nur 15 Minuten oder 30 Minuten pro Tag, einem definierten Körper und super flachen Bauch und dem Aufbau von Muskeln.

viszerales fett abbauenAber kann das wirklich sein? Ein bisschen den Reifen um die Hüfte kreisen lassen und schon schmelzen die Fettpölsterchen, während andere stundenlang im Fitnessstudio verbringen?

Ist der Sport mit dem Hula Hoop Reifen wirklich so smart oder steht da mehr Marketing als Wissenschaft dahinter? Wir schauen uns den Trend mal genauer an!

 

Was kannst du von Hula Hoop erwarten?

Das Training mit dem Hula Hoop Reifen macht Spaß – zumindest den meisten die Gefallen an den bunten Reifen gefunden haben. Der wirklich sportliche Charakter sollte jedoch nicht überbewertet werden! Wer beim Hula Hoop die Freude an der Bewegung in den Fokus rückt, gleichzeitig noch andere Arten von Fitness – insbesondere Kraftsport – betreibt und sich darüber im Klaren ist, dass es sich hierbei um kein Wundermittel handelt, dürfte am Ende auch nicht enttäuscht sein. So viel schon mal vorab zu dem Trend. Ein Trend mit dem es sich ganz ähnlich verhält sind Saftkuren. Wenn du wissen willst, ob Saftkuren sinnvoll sind, erfährst du hier mehr dazu.

Zurück zum Hula Hoop: Diese Art von Fitness stellt eine wunderbare Abwechslung dar und kann vergleichsweise unkompliziert in einen Workout Plan integriert werden – auch zuhause im eigenen Home Gym. Wer jedoch effektiv Gewicht verlieren, viszerales Fett abbauen oder Muskeln aufbauen möchte, darf sich definitiv nicht nur auf den Hula Hoop Reifen verlassen!

Hula Hoop Training und seine Vorteile

Die Tatsache, dass mittlerweile viele Menschen der Meinung sind, dass Hula Hoop Fitness überbewertet wird, soll nicht bedeuten, dass ein Workout mit den Hula Hoop Reifen komplett überflüssig wäre. Es kann durchaus zu einer (sportlichen) Herausforderung werden, den Fitness Reifen oben zu halten und um die Hüften zu kreisen.

hula hoop training

Du profitierst unter anderem von:

  • einem hohen Spaßfaktor
  • einer „Massage“ für deine Muskeln in der Körpermitte
  • verschiedenen Übungen, die weit über das klassische Kreisen hinausgehen können
  • der Möglichkeit, mit fließenden Bewegungen Kalorien verbrennen zu können
  • einer breiten Auswahl an Hula Hoop Reifen in diversen Schwierigkeitsstufen (1,2 – 2,0 Kilogramm)
  • einer vergleichsweise kurzen Eingewöhnungszeit
  • kurzen Trainingseinheiten

„Ganz nebenbei“ kannst du durch die regelmäßigen Trainings auch noch deine Koordination trainieren. Aber ist es mit Hilfe der entsprechenden Übungen wirklich möglich abzunehmen, einen trainierten Bauch und Muskelaufbau zu unterstützen?

Was bringt das Training mit dem Hula Hoop Reifen wirklich?

Unabhängig davon, ob du die entsprechenden Übungen als Anfänger oder als Fortgeschrittene ausführst: Die Frage nach den Zielen, die durch das Hula Hoop Training verfolgt werden, kann nur aus sportwissenschaftlicher Hinsicht beantwortet werden. Die meisten (Hobby-)Sportler nutzen die Hula Hoop Reifen wahrscheinlich, um:

  • die Körpermitte (vor allem den Bauch und die Taille) zu stärken
  • Rückenschmerzen vorzubeugen
  • die Fettverbrennung anzukurbeln
  • die Ausdauer zu verbessern

Schauen wir uns im Folgenden die angestrebten Ziele mal etwas genauer an.

Abnehmen: Das Kaloriendefizit ist entscheidend

Wenn es dein Ziel ist abzunehmen, dann soll dich die Hula Hoop Einheit beim Verbrennen von Kalorien unterstützen. Denn: Um Abzunehmen ist immer ein Kaloriendefizit notwendig, anders geht es nicht. Heißt, du musst weniger an Nahrung zu dir nehmen, als du über den Tag verbrennst oder aber deine Aktivitäten erhöhen (dazu kann auch Hula Hoop zählen), damit du in das besagte Defizit an Kalorien kommst. Wer hat mit Hula Hoop abgenommen? Genau, all die Personen, die durch die zusätzliche Bewegung in ein Kaloriendefizit gekommen sind!

cardio fahrrad fahren

Hula Hoop ist also eine Möglichkeit des Cardio Training. Du könntest alternativ auch Spazieren oder Joggen gehen, Fahrrad oder Inline Skates fahren, Tanzen oder, oder, oder. Du siehst: Hula Hoop Fitness ist kein Abnehm-Wunder an sich. Durch die zusätzliche Bewegung schaffst du gegebenenfalls ein in ein Kaloriendefizit zu kommen, was dir beim Abnehmen hilft.

Dabei spielt jedoch auch die Ernährung eine entscheidende Rolle. Isst du dennoch mehr als du verbrauchst, wird dir auch der Hula Hoop Reifen nicht beim Abnehmen helfen.

Hula Hoop Reifen zum Abnehmen Erfahrungen

hula hoop schmale taille

Ganz ehrlich: Der Reifen alleine wird dir weder einen Six Pack noch eine Sanduhr-Figur beschaffen. Er lässt auf nicht gezielt das Fett in der Körpermitte schmelzen. All diese Versprechungen Teil des Marketings.

Der Körper ist generell nicht in der Lage an einer bestimmten Körperstelle Fett zu verbrennen – auch nicht durch ein Gerät wie den Hula Hoop Reifen. Im Kaloriendefizit entscheidet der Körper alleine an welchen Stellen er Fett abbaut.

Rückenschmerzen vorbeugen

Durch die gezielte Bewegung der Körpermitte kräftigst du diese. Gerade wenn du im Alltag viel sitzt, kann dir die Hula Hoop Einheit dabei helfen, dass du deinen Rumpf etwas stärkst. Erwarte aber auch hier bitte keine Wunder!

Grundsätzlich gilt, dass Hula Hoop für Kinder und Erwachsene mit unterschiedlichen Fitness Leveln geeignet ist. Hier gilt: Einfach mal ausprobieren! Solltest du jedoch bereits unter Rückenschmerzen leiden oder gesundheitlich eingeschränkt sein, halte bitte vor dem ersten Training mit den Hula Hoop Reifen Rücksprache mit deinem Arzt! Im Falle von deutlichen blauen Flecken ist eine Pause angesagt!

Hula Hoop: Das kannst du erwarten

Einige der genannten Ziele können – ein regelmäßiges Training vorausgesetzt – sicherlich erreicht werden. Selbstverständlich solltest du hierzu ausreichend lange „hullern“. Ärgere dich als Anfänger bitte nicht über jeden heruntergefallenen Reifen. Hier gilt „Übung macht den Meister!“. Und auch das Bücken, um den Reifen aufzuheben, kann dir helfen, deine Muskelgruppen zu stärken (Achtung: Bitte immer rückenschonend bücken!).

Zusammengefasst: Die Wahrscheinlichkeit, dass du durch das Training mit dem Hula Hoop den Umfang deiner Taille reduzierst oder an Gewicht abnimmst, ist gering. Dennoch wäre es natürlich auch falsch, zu behaupten, diese Art von Sport würde gar nichts bringen. Wer nachhaltige Erfolge erzielen möchte, sollte sein Hula Hoop Training zu Hause zum Beispiel mit Krafteinheiten im Fitnessstudio und einer gesunden Ernährung verbinden.

Wenn du einfach keinen Spaß am „hullern“ findest ist das auch nicht schlimm. Dann probiere einfach mal andere Cardio Sportarten aus. Jede Art von Bewegung ist hilfreich und ich bin mir sicher, dass es irgendwas gibt, was auch dir Spaß macht. Hula Hoop ist definitiv nicht der „Heile Gral“.

Hula Hoop für die geistige Gesundheit?

Auch die Auswirkungen auf die Psyche sollten in diesem Zusammenhang auf keinen Fall vernachlässigt werden. Denn: „Hullern“ macht, übrigens ebenso wie andere Bewegungen, Spaß. Die Endorphinausschüttung gibt es dementsprechend gratis dazu! Natürlich kann der Hula Hoop Reifen keine ernsthaften psychischen Erkrankungen heilen. Aber nach einem stressigen Arbeitstage kann dir eine kurze Trainingseinheit durchaus beim Abschalten helfen. Das gilt aber auch für alle anderen Sportarten!

Hula Hoop: Einfach mal ausprobieren?

Wenn du dich schon länger mit dem Thema Sport auseinandersetzt, weißt du, dass jeder Körper anders auf ein Workout reagiert. Manche entwickeln vergleichsweise schnell Muskelkater, andere bemerken „so gut wie gar nichts“. Probiere das „Hullern“ einfach mal aus: Wenn du Spaß daran findest, ist es eine nette Abwechslung in deinem Trainingsplan.

Diese Punkte solltest du beim Kauf von Hula Hoop Fitness Reifen beachten

Egal, ob es darum geht, einen Hula Hoop Reifen für Kinder oder Erwachsene zu kaufen: Die folgenden Tipps können dabei helfen, das ideale Modell für den eigenen Bedarf zu finden.

hula hoop noppen

  1. Die Hula Hoop Reifen werden in verschiedenen Farben angeboten. Hier entscheidet der persönliche Geschmack.
  2. Sollte es dir wichtig sein, dir beim Trainieren eine Art Massage zu gönnen, solltest du dich für einen Reifen mit Noppen entscheiden.
  3. Dir ist die Bewegung wichtiger als der Massage Effekt? In diesem Fall ist es sinnvoll, nach Modellen aus weichem Schaumstoff Ausschau zu halten.
  4. Achte unter anderem auch auf die Durchmesser der Reifen. Wie groß ein Hula Hoop Reifen sein sollte, ist unter anderem vom Umfang deiner Taille abhängig.
  5. Auch das Gewicht (1,2-2,0 Kilogramm) des Reifens kann deinen Trainingskomfort beeinflussen. Leichte Reifen ab einer bestimmten Größe lassen sich oft schwerer oben halten. Vielleicht startest du zu Beginn mit einem schwereren Modell, um dich an die Bewegungen zu gewöhnen?

Nimm dir ein wenig Zeit, um verschiedene Angebote und Modelle miteinander zu vergleichen. Viele Reifen lassen sich auch auseinanderbauen und so beispielsweise mit in den Urlaub nehmen.

Wird der Hula Hoop Reifen seinem Hype zum Abnehmen gerecht?

Wie bereits erwähnt: Wenn du Gewicht verlieren, Kalorien verbrennen und gleichzeitig deinen Bauch trainieren möchtest, empfiehlt es sich für ein effektives Training, den Hula Hoop Reifen nur als Ergänzung zu nutzen. Achte auf deine Ernährung, auf ein Kaloriendefizit und integriere Krafttraining in deine Sportroutine, um auch in einem Kaloriendefizit deine Muskulatur zu erhalten bzw. aufzubauen.

Wenn du dir unsicher bist wie du beim Thema Ernährung starten sollst oder einen für dich passenden Workout Plan für ein Krafttraining möchtest, dann kannst du mich jederzeit kontaktieren. in einem unverbindlichen Kennenlerngespräch sprechen wir über dein Ziel und wir schauen, wie ich dich bestmöglich dabei unterstützen kann. Wenn du mehr zu meiner Ernährungsberatung und dem Online Coaching wissen möchtest, schaue mal hier vorbei.

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Abschließende Tipps zum Hula Hoop Workout

Ein effektives Training muss nicht lange dauern. Pro Einheit mit dem Hula Hoop solltest du zwischen 15 Minuten und 30 Minuten einplanen.

Höre auf deinen Körper! Bei Schmerzen solltest du eine Pause einlegen!

Wenn du auf der Basis eines Trainings mit den Reifen abnehmen möchtest, solltest du auch deine Ernährung unter die Lupe nehmen und ergänzend zusätzlichen Ausdauersport betreiben.

Das klassische Hullern ist dir zu langweilig? Es gibt viele Übungen für Fortgeschrittene, mit denen du dein Workout noch abwechslungsreicher werden lassen kannst (du kannst dich vorbeugen, in die Hocke gehen, auf einem Bein stehen – deiner Fantasie sie keine Grenzen gesetzte). Die Fitnessreifen sind vielseitiger, als es im ersten Moment den Anschein haben mag.

Hula Hoop Männer

Wenn du noch schweißtreibender trainieren möchtest, solltest du dich langsam steigern. Smart zu hullern bedeutet unter anderem auch, Qualität vor Quantität zu setzen.

Du hast keine Lust, allein zu trainieren? Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch Kurse rund um die Hula Hoop Reifen, in denen du mit anderen gemeinsam die Hüften kreisen lassen kannst? Hierbei handelt es sich um eine tolle Alternative zum Training zu Hause.

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